Die Freimaurerische

Forschungsvereinigung Frederik
zu Flensburg

Vorstand

Seit 2009 wird die FORSCHUNGSVEREINIGUNG FREDERIK von Klaus Bettag und Prof. Dr. Jan Snoek, beide Mitglieder des Freimaurerordens, erfolgreich geleitet.

Vorstand

Klaus
Bettag

Nach seiner aktiven Berufsphase als Erwachsenenbildner und Unternehmensberater erkor Klaus Bettag die Erforschung der Freimaurerei und den Ausbau der Forschungsvereinigung FREDERIK zu seinem Tätigkeitsfeld. Er ist seit 1990 Freimaurer in Bremen und erwarb in der Zusammenarbeit mit Jan Snoek vermehrt Kenntnisse zur internationalen Freimaurerforschung.

Stev. Vorstand

Snoek

Prof. Dr. Jan Snoek ist einer der weltweit renommiertesten und profiliertesten Freimaurer-Forscher. Am Institut für Religionswissenschaft der Universität Heidelberg lag sein Forschungsschwerpunkt in den Bereichen Ritualtheorien und Initiationen. Jan Snoek wurde 1946 in Amsterdam geboren und ist seit 1971 Freimaurer.

Sekretär

Werner
H. Heussinger

Werner H. Heussinger ist Landesgroßredner der Großen Landesloge der Freimaurer von Deutschland / Freimaurerorden und Mitglied des Senats der Vereinigten Großlogen von Deutschland (VGL). Der Bestsellerautor ist Freimaurer seit 1997 und in zahlreichen philantropischen Einrichtungen aktiv.

Gerhard
Müller

Gerhard Müller, 1955 in Görlitz geboren, ist seit 2007 Schatzmeister und seit 1998 aktiver Freimaurer in der Johannisloge „Zur Bruderliebe an der Nordsee“ in Husum. Der Vater von drei Kindern diente über 40 Jahre als aktiver Soldat.