Die Freimaurerische

Forschungsvereinigung Frederik
zu Flensburg

Mitgliedschaft

Durch eine ordentliche Mitgliedschaft oder eine Fördermitgliedschaft (Jahresbeitrag 35 Euro; darin ist auch mindestens 1 Buch als Jahresgabe enthalten, das jedem Mitglied per Post zugestellt wird) kann jeder zur Freimaurer-Forschung beitragen – sogar unabhängig davon, ob er selbst Freimaurer ist.

Ordentliches Mitglied kann jeder Freimaurerbruder werden, der die Andreasloge erreicht hat oder einer von der Großen Landesloge anerkannten Lehrart angehört. Für Johannis- und Andreas-Logen selbst besteht die Möglichkeit einer korporativen Mitgliedschaft. Fördermitglieder (ohne Stimmrecht) können Personen werden, die ein besonderes Interesse an den Forschungsarbeiten der FORSCHUNGSVEREINIGUNG FREDERIK haben. Über 800 Mitglieder aus Deutschland und den nordischen Ländern sowie den Niederlanden, Frankreich, der Schweiz und Österreich helfen durch eigene forschende Arbeit mit, Geschichte und Inhalt unseres Systems zu erschließen. Somit wird dieses Wissen für die persönliche Entwicklung auf dem freimaurerischen Weg nutzbar gemacht, um die Worte von Wilhlem von Humboldt „Nur wer die Vergangenheit kennt, hat eine Zukunft“ zu erfüllen: zu erkennen, woher wir kommen, damit wir die Gegenwart verstehen und die Zukunft meistern können – als Glied einer Kette des Suchens und Forschens zwischen gestern, heute und morgen.